Jede erfolgreiche Bewegung, jedes erfolgreiche Unternehmen, jeder erfolgreiche Hollywood-Film hat eine Identifikationsfigur. Nur die Blog-Szene hat keine. Daher dümpeln meines Erachtens die Blogs seit Jahren in Deutschland vor sich hin.
PR-mäßig sind Blogs nicht Oma- und Eltern-kompatibel. Im Gegenteil: die wüsten Attacken in den Kommentaren und der Umgangston, die oft verwendeten Fäkal- und Kraftausdrücke machen Angst und schaffen nicht die Lust am Lesen, die man sich für das Medium Blog wünscht.
Da es zudem als Chic gilt, die Meinung anderer (anonym) zu kritisieren, selbst aber nichts Substanzielles beizutragen, kommt keinerlei echte Diskussion in Gang. Die Diskussionskultur leidet und besonders intelligente Menschen tun sich so etwas erst gar nicht an.
Und sie sind gut beraten. Denn der Blog-Mob setzt gezielt auf Googles Elefantengedächtnis um den Ruf einzelner zu schädigen. Die von Jaron Lanier geforderte Verantwortlichkeit fehlt da vollkommen. Die Weisheit der Massen ist beschränkt und endlich – die Tendenz zur Durschnittsmeinung sehr stark.
Ein Wunder, dass sich da einige zarte Pflänzchen durch den Asphalt nach oben winden und in ihrer Nische gedeihen. Das Social Media Ecosystem ist nämlich zu vielfältig und spannend, um es nur als Web 2.0-Durchschnittbrei zu beschreiben.
Es würde mich daher nicht wundern, wenn daher aus irgendeiner derartigen Nische die Blog-Identifikationsfigur herkommt, die dringend benötigt wird. Momentan fällt mir nur eine ein, aber die behalte ich für mich.
Denn es ist schon spannend zu beobachten, wie diese Menschen “im Untergrund” an grundlegend neuen Dingen basteln und sich nicht in sinnlosen Diskussionen auf dem Niveau pubertierender Kinder verschleißen.
- BROWSE / IN TIMELINE
- « Horst Schlämmer-Blog: die Top-Kampagne für VW
- » Eine Liste der durch das Web 2.0 bedrohten Unternehmen
- BROWSE / IN Off-Topic
- « Horst Schlämmer-Blog: die Top-Kampagne für VW
- » Eine Liste der durch das Web 2.0 bedrohten Unternehmen
COMMENTS / 27 COMMENTS
Basic Thinking Blog » Blog-Trends in D: Wo ist der deutsche Blog-Kant? added these pithy words on Feb 27 07 at 3:55[...] Frank sucht verzweifelt und händeringend nach der zentralen Figur, die alle mitreißt und auf einen Schlag 80-1 Mio Bundesbürgern die Blog-Augen öffnet: Jede erfolgreiche Bewegung, jedes erfolgreiche Unternehmen, jeder erfolgreiche Hollywood-Film hat eine Identifikationsfigur. Nur die Blog-Szene hat keine. Daher dümpeln meines Erachtens die Blogs seit Jahren in Deutschland vor sich hin. [...]
Media-Blog » Archives » Sind Blogs ein egalitäres Medium? War das Internet nicht auch mal so? added these pithy words on Feb 27 07 at 12:35[...] Kommentare auf meinen Artikel zur fehlenden Blog-Identifikationsfigur spiegeln die allgemeine Sicht der Dinge wider: Blogs sind ein egalitäres Medium, ohne Stars, ohne [...]
StefanGraf.eu » Mr. Blog bzw. Miss Blog added these pithy words on Feb 27 07 at 17:30[...] bei den Wellen, die der Artikel von Frank Huber geworfen hat, wird es nicht mehr lange dauern bis sich die nötigen “Freiwilligen” [...]
blog.argwohnheim » .der sturm im senfglas added these pithy words on Feb 28 07 at 15:19[...] in der Blogosphäre will man wachsen. Einzelne ganz Verzweifelte hoffen gar auf einen “Blog-Messias“, der der Blogosphäre endlich die Macht und Einfluss beschaffen soll, die ihr ja [...]
Swiss Metablog » Wo bitte geht’s hier zur Identifikationsfigur? added these pithy words on Feb 28 07 at 22:29[...] will also einer umsverrecken eine Identifikationsfigur für Blogs habe [...]
Other Times » Blog Archiv » Duschvorgang ohne Duschvorhang added these pithy words on Mar 06 07 at 1:11[...] Meinungen preisgibt? Da wird von Marken gesprochen, die mit solchen Aktionen kaputt gemacht werden. Manch einer ruft gar nach einer Leitfigur für die Blogszene in Deutschland. Was soll der Mumpitz? Wie ich [...]
massenpublikum added these pithy words on Feb 26 07 at 12:11Repräsentanten gibt es ja schon einige, aber auch ich denke, dass die kein Indentifikationspotenzial bieten.
Matthias added these pithy words on Feb 26 07 at 13:18Fehlt E-Mail eine Identifikationsfigur?
Fehlt Zeitungen eine Identifikationsfigur?
Fehlt Schreibmaschinen eine Identifikationsfigur?
Fehlt Plakaten eine Identifikationsfigur?
Frank Huber added these pithy words on Feb 26 07 at 16:36Matthias, Sie reden von Dingen.
Ich rede von Menschen, bzw. der Blog-Szene.
Das ist der Unterschied – es geht um den human factor.
pip added these pithy words on Feb 26 07 at 17:32wer ist denn die Gallionsfigur der US-Szene? Und warum kränkelt diese nicht?
Die Blog-Szene dümpelt vor sich hin, weil Blogs nicht in anderen Medien vorkommen. Niemand weiß dort draußen was ein Blog ist, solange nicht Manuel Andrack live in der Sendung schreibt oder Superstar-Kandidaten ihre Karriere dokumentieren und ganz groß BLOG drüber schreiben. Blogs sind einfach noch ein elitäres Nischenmedium der Technokraten. Und eben diese Menschen wollen doch eigentlich gar nicht, dass jeder und vor allem über alles bloggt. Wir lieben das Elitäre, das Übersichtliche, das für andere Unverständliche. Wir haben Angst den Aufstieg eines neuen Blogs zu verpassen und lesen alle dann doch nur basicthinking morgens. Mit der Masse kommt Kommerz und geht Niveau flöten. Und die Masse geht einfach nicht dahin, wo das Niveau zu hoch ist.
Außerdem müssen Blogs endlich ihre Sichtbarkeit erhöhen, statt Besucher nur über Mundpropaganda und Trackbacks zu erhaschen. Niemand erfährt von der Blogosphäre, solange wir nur inzüchtig unter einander mittels comments und trackbacks verkehren.
Frank Huber added these pithy words on Feb 26 07 at 18:29Seth Godin z.B. – und ich sagte ja schon immer, dass Journalisten Blogs nicht mögen, Werber auch nicht, und Unternehmenschefs auch nicht.
Daher haben sie keine visibility wie in USA, wo man offener kommuniziert.
Und basicthinking ist sicherlich gut, aber nicht so allumfassend wie oft angenommen – trotz angeblich 6000 abonnierter RSS-Feeds …
Vielleicht wäre Robert so ein Anchorman für Blogs, irgendjemand muss doch mal raus und den Leuten sagen was Blogs sind!
linus added these pithy words on Feb 26 07 at 18:57interessante fragestellung.
da blogs aber ein egalitäres medium sind, wird das mit dem führer wohl nichts werden. (hoffe ich)
Anyway added these pithy words on Feb 27 07 at 9:47Anyway, vote for Frank Huber as germans next Blog-Messias.
Gerald added these pithy words on Feb 27 07 at 11:551. Gegenbeispiele zu der These “Identifikationsfigur führt zu Erfolg” fallen mir massenhaft ein. Wer ist eigentlich die Identifikationsfigur bei dem erfolgreichen Unternehmen Deutsche Bank?
2. Die Blogszene ist etwas völlig anderes als ein Unternehmen. In einem Unternehmen muss jemand am Ende eine Entscheidung treffen dafür gerade stehen. Die Blogszene ist etwas völlig anderes als ein Hollywood Movie. Ein Movie erzählt eine Geschichte, oftmals mit Identifikationsfigur, aber nach spätestens 2 Stunden ist die Geschichte erzählt. Meiner Meinung nach ist die Blogszene auch keine Bewegung. Eine Bewegung hat ein Ziel, eine Richtung. Dafür ist die Blogszene viel zu heterogen, die Themen und Ziele zu unterschiedlich.
3. Wir brauchen keine Identifikationsfigur, sondern gute, interessante, lesenswerte Blogs. Das ist alles.
Frank Huber added these pithy words on Feb 27 07 at 12:14“Wir brauchen keine Identifikationsfigur, sondern gute, interessante, lesenswerte Blogs. Das ist alles.” – Dem kann man nur zustimmen. Nur muss jemand es dann den anderen sagen, dass es diese gibt …
Armin added these pithy words on Feb 27 07 at 12:45Journalisten moegen keine Blogs? Komisch, wieso bloggen dann immer mehr von denen?
Werber moegen keine Blogs? Komisch, wieso versuchen sie dann so verzweifelt rauszufinden wie man da reinkommen kann und setzen solche Dinger wie das Schlaemmerblog auf? Welches doch angeblich schon den Blinker gesetzt hat um das Bildblog zu ueberholen?
Unternehmenschefs moegen keine Blogs? Komisch, wieso interessieren sich dann immer mehr dafuer und setzen sie zumindest unternehmensintern auch ein?
Seth Godin die grosse Identifikationsfigur? Na ja, eher doch Scoble, Instapundit und Konsorten. Was aber auch wieder auf verschiedene Personen und nicht den einen Messias hinauslaeuft.
Und schliesslich muss gar nicht unbedingt jemand den Leuten sagen dass es da draussen gute und interessante Blogs gibt. Die wissen das zum grossen Teil naemlich schon. Nur wissen sie nicht dass es Blogs sind bzw das die Seiten die sie lesen Blogs heissen. Das ist denen naemlich vollkommen egal, die wollen einfach nur was gutes lesen, welches System dahintersteckt ist irrelevant. Ebenso ob es sich Blog nennen darf weil es Kommentare hat oder nicht.
Armin added these pithy words on Feb 27 07 at 12:52“jeder erfolgreiche Hollywood-Film hat eine Identifikationsfigur.”
Sicher? Manchmal sind’s aber auch sieben (The Magnificent Seven), oder 11 (Ocean’s Eleven), manchmal sogar 12 (Ocean’s Twelve)
Frank Huber added these pithy words on Feb 27 07 at 12:57Wir suchen erst mal nur einen Mr. Blog oder Miss Blog
…
fettisch added these pithy words on Feb 27 07 at 16:50Gibts doch jetzt, ist doch auch schon richtig bloggisch mit Blogger-Bashing eingestiegen: Harald Schmidts Blog. Zwar nur Video, aber als Identifikationsfigur sollte es der offizielle Intellektuelle und Schöngeist der ARD doch wohl genügen, oder!
Frank Huber added these pithy words on Feb 27 07 at 17:20Ach der Harald, der ist zu alt … soll in Pension gehen und Junge dran lassen. Oder wieder mit seinem Spannmann Feuerstein was machen. Schmidteinander waren die am besten – Andrack wird zu klein gehalten und ist nicht einzigartig genug. Der ist zu Normale – wenn auch sehr, sehr gebildet …
LeuMund added these pithy words on Mar 01 07 at 10:38Nehmt mich! Ich habe auch schon Fanartikel im Shop und und und. Wo gehts hier zur Onliine Wahl? Ein Voting? Ich bin dabei!
Frank Huber added these pithy words on Mar 01 07 at 11:42Das mit der Wahl des Mr. Blog sollten wir mal Danny von Voten.de sagen – der hat das notwendige Know-How denke ich
…
Andreas added these pithy words on Mar 02 07 at 20:28Blogs sind zwar manchmal “grosses Kino” aber weder ein Hollywoodfilm noch ein Unternehmen. Dieser Vergleich hinkt mit beiden Beinen.
Der Wunsch nach einer Identifikationsfigur klingt eher wie der Wunsch nach jemandem, der/die Kleinbloggersdorf nach allen Regeln der PR- und Marketing-Kunst an den Mann (und die Frau und Oma und Opa) bringt. Warum dieser Wunsch und was soll damit bezweckt werden?
Frank Huber added these pithy words on Mar 02 07 at 20:37Also ein Wunsch ist es nicht, eher eine Darstellung der Fakten. Meine Meinung ist aber, dass es der Popularität des Mediums gut tun würde. Völlig zweckfrei – aber auch um vielleicht den einen oder anderen für das Medium zu begeistern.
Denn bloggen und Blogs lesen kann Spass machen denke ich.
Andreas added these pithy words on Mar 02 07 at 21:10Hmmm… eine (neutrale) Darstellung von Fakten ist es aber auch nicht so recht. Egal. Fakt ist, dass nicht jeder meint, Blogs bräuchten eine Identifikationsfigur.
Ich zum Beispiel finde es viel spannender zu beobachten, wohin sich das nicht genau umrissene Gebilde “Bloggerszene” von sich aus weiterentwickelt.
Ein “Vorturner” würde nur diese Entwicklung und die Vielfalt stören, weil er (oder sie) eine gewisse Richtung (egal ob mit oder ohne Absicht) vorgeben würde.
Roger added these pithy words on Mar 03 07 at 1:25Ist das ein “Grande Nation”-Syndrom, dass man eine Identifikationsfigur, einen Messias braucht? Das ist doch genau das Gegenteil, von dem was Blogs sind: die sind Bottom up und nicht Top down.
Echt – es geht doch beim Bloggen um die Vielfalt, um den Long Tail der Meinungen, Ansichten, Erlebnisse.
Frank Huber added these pithy words on Mar 03 07 at 15:06Es gibt Poesiealben und Hollywood-Drehbücher.
Letztgenannte kennen Helden, Identifikationsfiguren, Protagonisten.
Und warum keine bottom-up stars? Oder new kidz on the blog? Nur egalitär ist langweilig – denn wer will schon in einem Ameisenhaufen leben…
SPEAK / ADD YOUR COMMENT
Comments are moderated.


Recent Comments